Annette Gruetzner

"Für Yoga ist es nie zu spät"

Yoga Stile:
Hatha, Meditation, Yin, Yoga Walk
Kurs Sprache(n):
deutsch

Yin Yoga 

Das ist doch nur etwas für Faule!?

Das dachte ich auch noch bis vor ein paar Jahren. Mittlerweile bin ich selber Yogalehrerin und mehr als überzeugt von der Wirkung des meditativen Stils. Man kann nicht früh genug damit anfangen.

Loslassen ist bei meinem Yin Yoga (für alle Level geeignet) angesagt, vom Alltag, von der Hektik und dem Lärm. Und von den nichtbenötigten Muskeln der jeweiligen Yoga Pose, um in tieferliegende Schichten wie das Bindegewebe und die Faszien vorzudringen.

So machen wir auch unseren meist doch sehr eingerosteten Körper nach dem sanften „Zahnspangen-Prinzip“ wieder etwas flexibler. Die einzelnen Yin Yoga Posen werden achtsam für einige Minuten eingenommen. Von Stunde zu Stunde gern auch etwas länger.

Hatha Yoga für Neue

Absolute Anfänger liegen mir besonders am Herzen.

Yoga lernen, ohne Druck, Überforderung und ohne Fachchinesisch. So waren auch meine ersten Yogastunden. Mit viel Freude und Geduld und einer Prise Humor.

Das funktioniert gut als Yoga Privat Unterricht in Berlin oder in einer kleinen Gruppe auf einer Hatha Yoga Reise für absolute mit mir:  Wir üben dann zuerst einmal das richtige Sitzen und die „Yoga Atmung“, lernen Basic Haltungen kennen. Dazu erfahren wir etwas, keine Panik, nur etwas, über die Yoga Philosophie und lernen praktische Hilfsmittel (Blöcke, Wand, Stuhl, Kissen oder Decke) kennen und lieben.

Der Weg ist das Ziel

„Yoga Teacher will ich aber nicht werden!“.   Das betonte ich vehement, als ich mit meinen kurvigen 50plus meine erste Yoga Lehrer Ausbildung in 2019 unterschrieb. Jagata Schaad lächelte milde.

Anna Trökes brachte mir dann noch im heissen Sommer 2021 das riesige Thema Meditation näher. Bei Katrin Knauth & Wolfgang Riedl vertiefte ich meine Yin Yoga Kenntnisse.

Schwupps, landete ich in einer weiteren Hatha Yoga Ausbildung. Mit meinen nun über 600h Yoga Ausbildungen (von der Yoga Alliance international anerkannt) ist nun erstmal genug gelernt.

Jagata Schaad sollte Recht behalten. Ja, ich möchte Menschen mit Begeisterung zum Yoga führen. Auf Yin & Hatha Yoga Reisen und in Berlin. Undogmatisch und von ganzem Herzen.

Deutschland

Ostsee Insel Hiddensee

Yoga Urlaub auf meiner Lieblingsinsel 4-14 Yoga Tage nahe Rügen und Stralsund

Durchsuchen Sie unsere Webseite