Hiddensee „ohne Reize“

(Grün)Donnerstag, 5.30 Uhr, Hof/Bayern. Ein letztes geschäftliches Fax und auf die Autobahn hinein ins diesig graue regenmatschige Wetter…Hof Richtung Berlin…Während ich dann über 3 Stunden später im Stau vor Berlin stecke, denke ich daran, wie ich hierher kam. 5 Tage Yoga auf der Ostseeinsel Hiddensee sind angesagt und das wortwörtlich “unter Freund(innen)”.Mal kurz raus war die Vorgabe für mich und unter deiner holidayoga-Seite im Netz fand ich dann das Angebot für mich.Der persönliche telefonische Kontakt hat mich vollständig überzeugt: Das sind die idealen 5 Urlaubstage für mich. Bleibt nur noch die Anreise zu klären: Mit dem Zug? Unverschämt teuer (zumal mit Hund im Gepäck, Cockerspaniel Charlie) Aber kein Thema für Dich (gibts überhaupt ein Problem, dass du nicht auf deine vollkommen unproblematische Art gelöst hast?) “Komm halt hoch nach Berlin und lass das Auto bei mir stehen, wir nehmen dann zu dritt (zusammen mit FranziskaMatthus (Yogalehrerin) das Ostseeticket nach Stralsund” Gesagt getan: 9.30 Uhr, Berlin, bei Annette. Da sitz ich nun, leckersten selbstgemachten MilchKaffee vor der Nase und in ein Gespräch vertieft. (Willkommen bei Holidayoga!) Cockerspaniel hat sich kurzfristig für einen Landurlaub (auch bei Freunden in der Hundepension) entschlossen, sodass ich ganz ich sein kann in den kommenden 5 Tagen.

10.45 Uhr, Berlin- mit Ostseeticket fuer 39€ im Zug nonstop gut 3h nach Stralsund
und dann 1h romantisch in Abendsonne mit Fähre nach Hiddensee/Neuendorf
Da ist es wieder, dieses Gefühl, das ist genau der richtige Urlaub für mich.. Zu dritt haben wir es uns völlig unkonventionell im ziemlich vollen Osterzug gemütlich gemacht und plaudern vor uns hin. Der Beginn eines wunderbaren Urlaubs. Einige Stunden Zugfahrt, einen kurzen Fussmarsch und ein interessantes Fischessen in einem einheimischen Restaurant später. sitzen wir auf der Fähre zur Insel Hiddensee schon zu sechst.

Hiddensee, Hafen
Warten auf die Kutsche, die uns da abholen und zum Hotel bringen soll. Gefühlte Aussentemperatur: Minus 10 Grad, Windgeschwindigkeit enorm, krachkalt und im gesamten dunkel ausserdem und da in der Ferne ein Lichtlein am Horzont, das da zu unserer Pferdekutsche gehören soll. Bewusst wird einem bei der hoppeligen Fahrt zum Hotel erst, dass die gesamte Insel autofrei ist..Auf den löchrigen Wegen würde wohl auch kein Auto artgerecht gehalten werden können..Einchecken im Hotel und Beginn der Suche in weiter Flur nach den einzelnen Ferienhäusern… Jetzt und beim gemeinsamen Abendessen im Hotel sind sich glaube ich alle 12 Teilnehmer sicher: Das wird eine wunderbare Woche, hier stimmt alles…

Freitag – Sonntag, Hiddensee, Genuss pur
Ob bei unseren spontan geplanten gemeinsamen Inselausflügen, dem unvergesslichen Theaterabend mit heissem Glühwein, der gemeinsamen Klangtherapiesitzung, dem Hochwasser, dem Schneesturm, der Inselwanderung oder einfach nur unseren wunderbaren Unterhaltungen und Gesprächen, Holidayoga auf Hiddensee war einfach wunderbar…Und natürlich: Vielen tausend Dank an Franziska für die Yoga-Lessons, die einfach nur gut waren und ganz erfüllt von ihrem ureigenen Lebensstil und ihrem Temperament…einfach ansteckend, nicht mitzumachen ausgeschlossen.

Montag, Hiddensee, Abschied im/mit Pferdekutsche
Abfahrt und Fähre, Verabschiedung von unseren Mitteilnehmer(innen). Vor allem ganz lieben Gruss an Tanja, meine Bungalowmitbewohnerin, eine artverwandte Seele und ihre süsse Hündin Lotta (wäre die volle Kragenweite von Cocker Charlie gewesen, aber da wir noch regen Kontakt haben, bin ich sicher, die zwei lernen sich noch kennen).Danke meine Liebe, dass du mein Schnarchen ertragen hast und für die langen mitternächtlichen Gespräche…

Und danke Annette, dass es dich und Holidayoga gibt und ich freue mich auf alle neuen Erfahrungen mit dir und dem Team und natürlich den vielen netten Reiseteilnehmern, die sich immer wie von selber zu dynamischen Gruppen formen…

Kein einziges wundervolles Erlebnis ist vergänglich,
die Erinnerung daran bleibt uns ewig.

Liebe Sandra, vielen lieben Dank! Ich fands auch echt durchweg super! Und? nächstes Ostern oder Pfingsten wieder Yoga auf Hiddensee. gern immer wieder

Deutschland

Ostsee Insel Hiddensee

Yogaurlaub Hiddensee 4-14 Tage mit uns (Nahe Rügen & Stralsund)

Durchsuchen Sie unsere Webseite