Annette Gruetzner

"Für Yoga ist es nie zu spät"

Yoga Stile:
Hatha, Meditation, Yin, Yoga Walk
Kurs Sprache(n):
deutsch

Yin Yoga 

Das ist doch nur etwas für Faule!?

Das dachte ich auch noch bis vor ein paar Jahren. Mittlerweile bin ich selber Yogalehrerin und mehr als überzeugt von der Wirkung des meditativen Stils. Man kann nicht früh genug damit anfangen.

Loslassen ist bei meinem Yin Yoga (für alle Level geeignet) angesagt, vom Alltag, von der Hektik und dem Lärm. Und von den nichtbenötigten Muskeln der jeweiligen Yoga Pose, um in tieferliegende Schichten wie das Bindegewebe und die Faszien vorzudringen.

So machen wir auch unseren meist doch sehr eingerosteten Körper nach dem sanften „Zahnspangen-Prinzip“ wieder etwas flexibler. Die einzelnen Yin Yoga Posen werden achtsam für einige Minuten eingenommen. Von Stunde zu Stunde gern auch etwas länger.

Yoga Walks auf Spendenbasis

Auf dem Yoga Walk für stets nur min/max 4 TN*** werden Atem- und Meditationsübungen praktiziert, sowie meist auch einige handverlesenen Standübungen als Gleichgewichtsübungen z.B. der Baum und die Waage und wichtige Dehnübungen. Termine in Berlin & More

Diese Kombination ist wunderbar entspannend und richtet sich an alle, die sich mehr Ruhe im Alltag wünschen und gerne in der Natur sind. Yoga Anfänger und Fortgeschrittene sind herzlich Willkommen.

Hatha Yoga für Anfänger:innen

Absolute Anfänger liegen mir besonders am Herzen. Yoga lernen, ohne Druck, Überforderung und ohne Fachchinesisch. So waren auch meine ersten Yogastunden. Mit viel Freude und Geduld und einer Prise Humor.

Das funktioniert gut als Yoga Privat Unterricht in Berlin oder in einer kleinen Gruppe auf einer Hatha Yoga Reise für absolute mit mir:  Wir üben dann zuerst einmal das richtige Sitzen und die „Yoga Atmung“, lernen Basic Haltungen kennen. Dazu erfahren wir etwas, keine Panik, nur etwas, über die Yoga Philosophie und lernen praktische Hilfsmittel (Blöcke, Wand, Stuhl, Kissen oder Decke) kennen und lieben.

Der Weg ist das Ziel

„Yoga Teacher will ich aber nicht werden!“.  

Das betonte ich vehement, als ich mit meinen kurvigen 50plus meine erste Yoga Lehrer Ausbildung in 2019 unterschrieb. Jagata Schaad lächelte milde.

Anna Trökes brachte mir dann noch im heissen Sommer 2021 das riesige Thema Meditation näher. Bei Katrin Knauth & Wolfgang Riedl vertiefte ich meine Yin Yoga Kenntnisse.

Schwupps, landete ich in einer weiteren Hatha Yoga Ausbildung. Mit meinen nun über 600h Yoga Ausbildungen (von der Yoga Alliance international anerkannt) ist nun erstmal genug gelernt.

Jagata Schaad sollte Recht behalten. Ja, ich möchte Menschen mit Begeisterung zum Yoga führen. Auf Yin & Hatha Yoga Reisen und in Berlin. Undogmatisch und von ganzem Herzen.

 

 

„Annette,  warum und wie wird man denn Yoga Reise Veranstalterin? Wie kamst Du  auf die Idee?“ Das werde ich immer wieder gefragt, daher hier gerne mal meine Geschichte….

 

In meinem sogenannten ersten Leben wurde ich erstmal Kindergärtnerin. Ja, so hieß der Beruf früher. Die Kinder im Garten des Lebens wachsen und reifen lassen. So zog ich mit meinen 25 Kindern täglich in den nahen Wald an der Spree. Schön war es. Jedoch aus vielen Gründen damals nichts „für immer“.

Aber was ist schon für immer. 1989 kam meine Chance. Ich griff mutig zu. Dank Ausreise wurde meine Reiseleidenschaft in Koblenz zur Berufung. Weder hinterfragte ich hier die Arbeitszeiten, noch das Gehalt. Ich wurde Reiseverkehrskauffrau.

Mit mega Heimweh ging es 1992 wieder zurück an die Spree. In Berlin startete ich nun meine Tourismus Karriere in einem sehr renommierten American Express Reisebüro am quirligen Kurfürstendamm. Das Reisegeschäft boomte.

Reiselustige Geschäftsleute und berühmte Schauspielende plus anspruchsvolle Laufkundschaft wurden liebenswerte Stammkunden. Das alles ohne sozialen Medien. Viel gelacht, gelernt und gereist. Aber ich wollte mal wieder mehr … 

Während meines Studiums der Wirtschaftswissenschaften jobbte ich nebenbei am Flughafen Tegel. Nicht nur die Tickethinterlegungen der vielen Stars und Sternchen machten hier das Tagesgeschäft sehr unterhaltsam. Der charmante Airport glich einer großen Familie. Was für eine wunderbare Zeit. Meine Diplomarbeit schrieb ich über Nischenmarketing im Tourismus. Es gibt keine Zufälle. Es fällt einem zu, was fällig ist.

Als Assistentin der Geschäftsleitung unterstütze ich den mega kreativen und nach wie vor sehr erfolgreichen CEO  und Visionär der AER.de. Was ein super erster „Karriere Job“ nach dem Studium, bei einem  innovativen Flugticket Grosshändler mitten in Kreuzberg in einer riesigen Fabriketage.

Danach wechselte ich zum DRV.de, als Referentin IT, um hier für den größten deutschen Reiseverband, zu arbeiten. Es war spannend, in den ja noch sehr jungfräulichen Internet Zeiten mit dabei zu sein.  Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Der berühmte Satz von Schiller gilt noch heute.

Es kam der 11. September 2001. Nichts ging mehr in meinem geliebten Tourismus. Stillstand, weltweit. Viele Reise Agenturen gingen pleite, der Verband verlor somit viele Mitglieder und ich meinen Job. Der Tourismus lag jahrelang am Boden.  So jobbte ich als gut Freelancerin ab dann vormittags im Reiseladen am Kollwitzplatz. Und nachmittags radelte ich nach Mitte zu Colibri Umwelt Reisen. Hier lernte ich das Reiseveranstalter Handwerk kennen und lieben. Es gibt keine Zufälle….

2006 entdecke ich Yoga. Von der ersten Stunde an blieb ich begeistert dabei. Die wunderschönen Spirit Yoga Studios in Mitte und Charlottenburg und Zehlendorf – von Patricia Thielemann gegründet – waren oft mein zweites Wohnzimmer.

Es kam wie es wohl kommen sollte
. Ich wollte auch hier irgendwann wieder mehr wissen und können und absolvierte mit meinen kurvigen 50plus zwei Yoga Ausbildungen plus später noch eine Meditationsleiter Ausbildung bei Anna Trökes.

HolidayYoga** gründete ich 2006 übrigens aus einem ganz eigenem Bedürfnis heraus. Da es damals für mich keine passenden Yoga Reisen gab. Und so mein Traum einer eigenen kleinen Online Reise Agentur dank Sandra am Bodensee  (Yoga & Vertrieb & Buchhaltung) wahr wurde. Dankbar!

„Yogareisen sind vorab bezahlte Dienstleistungen“. Das betone ich immer wieder und das bedingt hohe Standards. Ich fühle vorab daher immer allem auf den Zahn. Nur zu uns passende Partner:innen sollen es sein. Dazu schule ich alle unsere Yogateacher in Sachen Reiserecht, Versicherungen, Reiseleitung, Marketing & More.

Wen und was mag ich noch? Mutige, fleissige, aktive, authentische, aufrichtige, optimistische und vor allem humorvolle Menschen. Plus Segeln, Kochen, Theater, Kino, Radeln, lange Spaziergänge und gutes Essen. Halt die ganz normalen Dinge im Leben….

*Meine Mama erkrankte an MS und meine Nachbarin verhalf mir daher in 2006 zu einem flexiblen 30h Job bei der DB. So bekam ich damals auch HolidayYoga und Mama und Existenz wunderbar und besser unter meinen kreativen und agilen Annette Hut.

PS. Ihre Krankheit hat mich sehr geprägt: Im hier und jetzt zu leben, wenn möglich nichts Wichtiges aufzuschieben und dankbar zu sein. Klappt nicht immer, aber meistens ;-). Nur das mit dem Loslassen….

Deutschland

Feiertage & Weekend

Ostern, Himmelfahrt, Pfingsten, Weihnachten, Silvester & Yoga Wochenenden

Deutschland

Yoginale Berlin

Handverlesene Yogastudios, Lieblingsorte, Spaziergänge, Wellness oder Kultur

Durchsuchen Sie unsere Webseite